Olivia Gürth

Leichtathletik

Olivia Gürth und Leo Neugebauer sind die Leichtathleten des Jahres

Stand
REDAKTEUR/IN
dpa
ONLINEFASSUNG
Johann Schicklinski

Hindernisläuferin Olivia Gürth und Zehnkämpfer Leo Neugebauer sind zu Deutschlands Leichtathleten des Jahres 2023 gewählt worden.

Die U23-Europameisterin und WM-Finalistin über 3000-Meter-Hindernis sowie der WM-Fünfte und deutsche Rekordhalter werden im Rahmen der deutschen Hallenmeisterschaften in Leipzig (17. und 18. Februar) geehrt.

Gürth folgt auf Mihambo

Die 21-jährige Gürth, die im vergangenen Jahr für den Diezer TSK Oranien startete und seit dem Jahreswechsel für Silvesterlauf Trier aktiv ist, folgt auf die Weitsprung-Olympiasiegerin Malaika Mihambo.

Neugebauer beerbt Kaul

Die Männer-Kategorie bleibt mit dem 23-jährigen Neugebauer (bisher LG Leinfelden-Echterdingen, jetzt VfB Stuttgart) in Händen der Zehnkämpfer. Er ist Nachfolger von Europameister Niklas Kaul.

In einem Publikumsentscheid bestimmten über 30.000 Fans die Top-Drei, dann folgte das Urteil einer Expertenjury.

Stand
REDAKTEUR/IN
dpa
ONLINEFASSUNG
Johann Schicklinski

Mehr Sport

Albstadt-Ebingen

Fußball Schiedsrichter Qualle: "Ich wurde bewusstlos geschlagen"

Pascal Martin war Leistungsfußballer beim MSV Duisburg. Jetzt setzt er sich in den sozialen Medien als Schiedsrichter für mehr Respekt im Fußball ein. Dort folgen ihm mehr als eine Million Menschen.

Heidelberg, Crailsheim

Basketball BBL: Heidelberg feiert Klassenerhalt, Crailsheim steigt ab

Die MLP Academics Heidelberg haben den Klassenerhalt in der Basketball-Bundesliga geschafft. Die Hakro Merlins Crailsheim hingegen steigen in die Liga ProA ab.

SWR Aktuell Baden-Württemberg mit Sport SWR BW